► mit Ralf Moll & Profikoch Holger Ilg
► Das sagen unsere Teilnehmerinnen!
Liebe/r Fastenfreund/in!
Heute möchte ich Dir unser brandneues 10-Tage-Online-Coachingprogramm genauer vorstellen.
Möchtest Du 6 Kilo in 10 Tagen abnehmen und das, ohne lästige Diät? Dann ist unser neues "Schlank statt sauer" Online Coaching genau das Richtige für Dich!
Hast du immer schon nach einem Online-Abnehmen-Coaching gesucht, das Du während der Arbeit durchführen kannst? Höre Dir einfach mal an was Teilnehmer sagen, die dieses Coaching schon absolviert haben.
Sei dabei, entsäuere Deinen Stoffwechsel und lass die Pfunde purzeln!
Unser Wunsch war es, für Dich ein Abnehm- und Entsäuerungsprogramm zu entwickeln, mit welchem Du langfristig Dein Wohlfühlgewicht erreichen und halten kannst. Ein gutes Körpergefühl zu haben ist wichtig für die gesamte körperliche und geistige Gesundheit.
Mit freundlichen Grüßen
Dein Dipl.oec.troph. Ralf und Basenkoch Holger und das gesamte Coaching Team
Dörte ist Foodjournalistin und Expertin für gesunde Ernährung, Basenkost, Typfasten und Intervallfasten
► Kostbarkeiten aus Fernost
Ob Nürnberger Lebkuchen, Aachener Printen oder Spekulatius, eins haben die traditionellen Weihnachtsleckereien gemeinsam und das ist ihre spezielle Gewürzmischung. Sie besteht meist aus einer Komposition von Anis, Fenchel, Ingwer, Kardamom, Koriander, Muskat, Nelken, Piment und Zimt in verschiedenen Gewichtsanteilen. Die Rezepturen unterscheiden sich, je nach Lebkuchenspezialität und bleiben das Geheimnis der Lebkuchenbäcker. Früher waren die Gewürze schwer zu bekommen und entsprechend teuer. Kein Wunder – stammten die Kostbarkeiten doch aus dem fernen Osten, aus Indien, China, Vietnam, Thailand und Indonesien. So ist es freilich auch noch heute, nur dass wir uns über erschwinglichere Preise freuen können.
► Auf die Haltbarkeit achten
Wintergewürze zeichnen sich zwar durch eine lange Haltbarkeit aus, doch irgendwann verlieren auch sie ihr Aroma. Weil wir die Exoten nicht täglich benutzen, lohnt ein Blick auf das Verfallsdatum – nicht selten entdeckt man dann echte Ladenhüter. Ist das MHD deutlich überschritten, sollten wir für frischen Ersatz sorgen.
► Wintergewürze und ihr gesundheitlicher Nutzen
Anis wirkt durch seine ätherischen Öle krampflösend, antibakteriell, schleimlösend und hilft bei Blähungen.
Gewürznelken punkten mit ihrem hohen Gehalt an Phenolverbindungen, die antioxidative und entzündungshemmende Eigenschaften besitzen.
Ingwer wirkt schleim- und krampflösend und bringt den Kreislauf in Schwung. Die Knolle pusht das Immunsystem und gehört zu den wichtigsten Heilmitteln der Ayurvedischen Medizin.
Kardamom entfacht laut ayurvedischer Lehre das Verdauungsfeuer. Kardamom hilft bei Völlegefühl, Magenkrämpfen und Blähungen.
Kurkuma soll laut einer Studie der University of Michigan die Zellmembrane stärken und die Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten verbessern.
Muskatnuss stärkt den Darm und hilft bei Blähungen. Seine Wirkung ist antibakteriell und beruhigend.
Piment ist seit alters her als Mittel gegen Magen- und Darmbeschwerden bekannt.
Sternanis wirkt antibakteriell und antiviral. Sternanis wird bei Verdauungsproblemen und Bronchitis eingesetzt.
Zimt kurbelt den Kreislauf an und ist reich an wertvollen sekundären Pflanzenstoffen.
Zum Ausprobieren: 3 mal Wintergewürze in der Küche
► Winter-Porridge mit Hafermilch und Gewürzen
Für 2 Personen - Zubereitung: ca. 10 Min. plus 15 Min. Ziehzeit
- 2 EL getrocknete Berberitzen
- 100 ml Cranberrysaft
- 8 EL feine Haferflocken
- 100 ml Hafermilch
- 2 Datteln, entsteint, gewürfelt
- ½ TL Ingwerpulver und je 1 Messerspitze Muskat, Piment, Sternanis und Kardamom
- 2 EL Sahne
- 2 TL Leinöl (mit DHA und EPA)
- ½ TL Zimt
1. Trockenfrüchte im Fruchtsaft einweichen und ca. 15 Minuten ziehen lassen.
2. Haferflocken in ca. 100 ml Wasser zum Kochen bringen. Hafermilch, eingeweichte Früchte mit dem Saft, die kleingeschnittenen Datteln und die Gewürze zufügen. Unter Rühren ca. 5 Minuten köcheln lassen.
3. Porridge in zwei Schüsseln oder tiefen Tellern anrichten. Sahne, Leinöl und Zimt dazugeben.
► Soulfood zum Trinken mit Kurkuma und Chai-Gewürzen
Für 2 Becher - Zubereitung: ca. 10 Min.
- 2 Teebeutel Chai-Tee
- 600 ml ungesüßte Pflanzenmilch (unser Tipp: Hafermilch schmeckt neutral und angenehm)
- 1 EL gemahlener Kurkuma
- 1 TL gemahlener Ingwer
- 1 TL Dattelsirup
1. Wasser zum Kochen bringen und die beiden Teebeutel mit sehr wenig Wasser übergießen, so dass ein konzentrierter Sud entsteht. 7 bis 8 Minuten ziehen lassen.
2. Etwas Pflanzenmilch (ca. 1 EL) mit Kurkuma und Ingwerpulver klumpenfrei anrühren. Unter die restliche Pflanzenmilch mischen. Das Chai-Konzentrat zufügen und gut verquirlen.
3. Je die Hälfte der Mischung im Milchschäumer erwärmen und schaumig werden lassen. Nach Belieben mit Dattelsirup süßen und noch heiß genießen.
► Milchreis mit Wintergewürzen und Grapefruit-Kompott
Für 2 Portionen - Zubereitung: ca. 30 Min.
- 100 g Milchreis
- 150 ml Mandelmilch
- Steinsalz
- ½ Vanilleschote, Mark ausgekratzt
- 1 MSP gemahlener Sternanis
- 2-3 Kardamom-Kapseln
- ½ TL Zimt
- 1 rosa Grapefruit
- 100 ml Cranberrysaft
- 2 TL Ahornsirup (ersatzweise Honig oder anderer Sirup)
1. Milchreis mit 250 ml Wasser, Mandelmilch und einer Prise Salz unter Rühren zum Kochen bringen. Vanillemark einrühren, die ausgekratzte Schote zufügen. Anis, Kardamom und Zimt zufügen und gleichmäßig verrühren. Dann zugedeckt bei schwacher Hitze ca. 25 Minuten garen. Dabei immer wieder umrühren, bis die Flüssigkeit aufgenommen und der Reis schön cremig ist.
2. Inzwischen die Grapefruit dick schälen, Fruchtfleisch filetieren und in kleine Stücke schneiden. Im Cranberrysaft 3 Minuten köcheln lassen. Vom Herd nehmen, durchziehen lassen.
3. Vanilleschote und Kardamomkapseln aus dem Milchreis entfernen. Fertigen Reis auf zwei Teller verteilen, Sirup darüber träufeln. Grapefruit-Kompott zum Milchreis servieren.
Extra Tipp von Ralf Moll
Wenn uns in diesen Wochen die Lebkuchen aus den Regalen der Supermärkte anschauen, denken viele von uns an das bevorstehende Weihnachtsfest und die immer wiederkehrende Frage: Was schenken wir unseren Liebsten? Aus meiner Sicht ist diese Frage leicht zu beantworten, denn das beste Geschenk ist unsere Gesundheit. Als kleinen Beitrag dazu haben wir eine tolle Geschenkbox mit BIO-Produkten für die basische Vitalküche zusammengestellt. Was drin ist? Leckere BIO-Gourmet-Öle als Allrounder für alle Speisen, leckere BIO-Gewürze als Basis-Würze für alle Gerichte, dazu noch eine glückliche, leckere Nascherei.
Ein tolles Geschenk für Freunde und Kunden!
28 geniale Fatburnersuppen, 10 tolle Säfte und ein basischer Ernährungsplan mit 14 vegan-basischen Rezepten zur Entsäuerung!
► Seit vielen Jahren entwickeln und kochen wir basische Fastenrezepte für unsere Gäste im Fastenzentrum Moll. Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung wissen wir, was es braucht, um erfolgreich zu entsäuern und abzunehmen.
► Mit dieser Rezeptauswahl an köstlichen Fastensuppen, Säften und Basenrezepten sowie einer konkreten Anleitung für eine basische Ernährung, erhältst Du alle wichtigen Infos für eine erfolgreiche Fastenkur und anschließender Gesundheit!
Kommentar schreiben